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XXX

XXXXXX

XXXX

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XXXXXX

XXXXXXXXXXX

XXXXXXXXXXXX

XXXXXXXXXX

XXXXXXXX

XXXX

XX

XXXXX

XXXXXXXXXX

XXXXXXXXXXXXXXXX

 

 

DAS

SCHACHPROBLEM

IST EIN

HEILENDES PFLASTER

FÜR

TAUSEND NADELSTICHE

DES

SCHICKSALS

 

Diese Seiten widme ich all denjenigen,

die am Schachproblem ihre Freude haben.

 

Man muss nicht in die manchmal verzwickten Geheimnisse

des Problemschachs eingeweiht sein,

um die folgenden Schachkompositionen zu verstehen.

 

Aus rund 150 eigenen Schachproblemen,

die ich in den Jahren 1967 bis 2000 verfasst habe,

wählte ich zehn Aufgaben aus,

die mir aufgrund ihres Stellungsbildes,

ihres ornamentalen Charakters oder ihres kuriosen Inhalts

löserfreundlich und lösernah erschienen.

Also leicht verdauliche Kost!

 

Die Lösungsangaben sind absichtlich nach links versetzt,

um nicht sofort ins Auge zu fallen,

falls man ohne „Fremdunterstützung“ arbeiten möchte.

„Spicken“ ausnahmsweise erlaubt!

 

 

Friedrich Wolfenter

 

 

 

 

 

k

 

Von Matt in zwei

bis Matt in acht Zügen

 

 

Elf

Schachaufgaben

von Friedrich Wolfenter

 

 
 
 
 
 
 
 
Kölnische Rundschau 1969

 

XABCDEFGHY
8-+-+-+-+(
7+-+-+-+-'
6-zp-mK-zp-+&
5+-+N+-+-%
4-+-mk-+-+$
3+r+P+r+-#
2-+-wQ-+-+"
1+-+R+-+-!
xabcdefghy

Matt in zwei Zügen

 

 

Symmetrisches

Symmetrische Ausgangsposition mit asymmetrischem Schlüsselzug der weißen Dame,

die viermal nach einem spiegelbildlichen Schema matt setzt. Die beiden ersten Abspiele

enden in reinen Matts:

 

1.Dc1?/Dc2? (droht 2.Dc4 #), aber 1... Tbxd3 bzw.Tfxd3

1.De1! (2.De4#)

1…      Tbxd3       2.Db4 #

1…      Tfxd3        2.Dh4 #

1…      f5             2.De5 #

1…      Te3/Tf4     2.De3 #

 

 

k

 

 

Post und Sport 1969

 

 

XABCDEFGHY
8-+-+-+-+(
7+-+-+-wQ-'
6-+-+n+-+&
5+-+-zp-+-%
4-+K+L+-+$
3+-+NmkP+-#
2p+-+p+-vl"
1+-+-vL-+-!
xabcdefghy

Matt in zwei Zügen

 

 

Dreifachblock

Dreifacher Block auf demselben Feld (Stocchi-Block) mit Mattdifferenzierung in Meredithform.

 

1.Sb4? (2.Sd5 #), aber 1... Sc7!

1.Sf4!  (2.Sd5/Sg2 #)

1…      Lxf4    2.Dg1 #

1…      Sxf4    2.Da7 #

1...      exf4     2.Dc3 #

1...      Kxf4     2.Ld2 #

 

Vier lange Züge der weißen Dame, die Schwerstarbeit verrichten muß.

 

 

k

 

 

Deutsche Schachblätter 1972

XABCDEFGHY
8-+-+R+-+(
7+-+-+-+-'
6-mK-+-+-+&
5+-+-vlp+L%
4R+lsNksN-+$
3+-+-zP-+-#
2-+-+-+-sn"
1+-vL-+-+-!
xabcdefghy

 

Matt in zwei Zügen

 

 

Schachprovokation

Von verführungsthematischer Bedeutung sind die den schwarzen Lc4 fesselnden Abzüge

mit Sd4 (Angriff 1.Grades), die zusammen mit dem Schlüsselzug einen Angriff 2.Grades

bilden. In den Verführungen 1.Ld1!?/Le2? und Lg6? verteidigt der schwarze Lc4 mit

Ld3!/Lxe2!/Le6!

So bleibt nur noch der zugleich fesselnde und entfesselnde Schlüssel Sde6, der einer

Schachprovokation gleich kommt.

 

1.Sde6! (2.Sc5/Sg5 #)

1...        Ld4+      2.Sc5 # (Kreuzschach)

1...        Lc7+      2.Sxc7 #

1...        Lxf4       2.Sxf4 #

 

 

k

 

 

Rochade Europa 1981

 

XABCDEFGHY
8-+-+-+-vL(
7+-+-+-tR-'
6-+-zp-+-+&
5+-vl-+-+-%
4-zp-+r+-+$
3+Lmk-+N+-#
2K+P+-+-+"
1+-+-+N+-!
abcdefgh

 

 

Matt in zwei Zügen

Selbstfesselung

 

Eine bereitstehendeTurm/Läufer-Batterie wird mittels eines Opferschlüssels scheinbar

selbstschädigend verstellt. Dabei werden die schwarzen Themasteine gezwungen,

schnittpunktverstellend zu schlagen (doppelwendiger Grimshaw), um sich dadurch

gleichzeitig in eine Selbstfesselung zu begeben.

Im 3. Abspiel wird der schlagende König in ein reines Matt hineingezogen.

 

1.Sd4! (2.Sb5#)

1...      Lxd4      2.Tc7#

1…     Txd4      2.Tg3#

1…     Kxd4      2.Tg4#

y

k

 

 

Main-Post 1968

 

XABCDEFGHY
8R+-mK-+-+(
7+L+-+-+-'
6-zPR+-zP-+&
5zP-+k+-+-%
4-+-+-+-zP$
3+-zP-+-vLP#
2-+-+-+-+"
1+N+-+-+-!
xabcdefghy

 

Matt in drei Zügen
 

 

Echo-Mattstellungen und Y-Flucht

Bei dieser Rex-solus-Aufgabe (König allein) kommt die einsatzbereite Turm-/Läuferbatterie

nicht zum Tragen. Im Gegenteil: Sie wird sogar abgebaut (Küchler-Thema).

Die nach dem Opferschlüssel entstehenden Abspiele bilden ein Reihenecho in Zweifach-

setzung. Im 2. Abspiel begibt sich der schwarze König auf eine Y-Flucht mit dem

Basisfeld e4. Drei der fünf Endstellungen zeigen reine Matts.

 

1.La6!  Kxc6    2.Lc4  Kb7/Kc5          3.Ld5/Tc8 # und das Echo dazu

1...       Ke4     2.Le2  Kd5/Ke3/Kf5    3.Lf3/Te6/Ld3 #

 

 

k

 

 

Die Schwalbe 1972

 

XABCDEFGHY
8-+-+-+-+(
7+-+-zp-+-'
6-zpK+k+-sN&
5+p+-+-zPp%
4nvl-+-zP-+$
3+-+-sN-+-#
2p+-vL-+-+"
1+-+-+-+-!
xabcdefghy

 

Matt in drei Zügen

 

 

Blockrömer

Die Aufgabe enthält 2 Probespiele:

A)    1.Sd5? (2.Sc7 #), wonach der schwarze Läufer ‚römisch’ nach d6 gelenkt wird.

B)    1.Sf5? (2.Sd4/Sg7 #), für das Schwarz die Verteidigung a1D (Lc3? 2.Lxc3) hat.

 

Nach dem Vorplanopfer 1.Lc3!, mit der Drohung 2.f5 #, kommt jeweils einer der

Hauptpläne zum Tragen, je nachdem, ob Schwarz mit seinem Läufer oder Springer

schlägt. Nimmt er mit seinem Läufer, wird dieser über c3 nach e5 gelenkt (römisches

Rechteck b4/c3/e5/d6) und wirkt blockschädigend.

 

1.Lc3! (2.f5 #)

1...      Lxc3    2.Sd5   Le5    3.f5 #

1…      Sxc3   2.Sf5             3.Sd4/Sg7 #

 

 

k

 

 

Stuttgarter Zeitung 1984

 

XABCDEFGHY
8-+-+k+-+(
7+-+pzpp+-'
6-+-+-+-+&
5+-+-+-+-%
4-+-+-+-+$
3+-+-+-+-#
2-+-+-+-+"
1+-vLQmKL+-!
xabcdefghy

 

Matt in vier Zügen

 

 

Vier gegen vier

Eine Aufgabe für Partieschachspieler: Die auf acht Figuren reduzierte Streitmacht

steht noch in der Partie-Ausgangsstellung (home-base).

 

1.Lb5! (2.Lh6 f6 3.Dd5 4.Dxd7/Dg8 #)

1...      f6/f5    2.Dd5   Kf8    3.Lh6+    Ke8         4.Dg8 # oder

                      2...       e6     3.Dxe6+  Kd8/Kf8   4.Dxd7/Lh6 #

1…      Kf8      2.Lh6+  Kg8   3.Dg4+   Kh7/Kh8   4.Dg7 #

 

 

k

 

 

Rochade Europa 1992

 

XABCDEFGHY
8L+-+-+R+(
7+-+-+-+-'
6-+-+-+-+&
5+-+-+p+-%
4-+N+-mk-+$
3+-+-+-+p#
2-+K+-+-+"
1+-+-+-+-!
xabcdefghy

 

Matt in fünf Zügen

 

 

Miniatur

Nach der Pattaufhebung (2.Tg2) stehen dem schwarzen König zwei Fluchtfelder

zur Verfügung, wovon ihm das ‚gute’ in einem Königsmanöver erst abgenommen

werden muss. Kritischer Zug und Sperrzug sind in diesem „indischen Problem“

die geometrisch längstmöglichen.

 

1.Lh1!  h2   2.Tg2  Kf3 (Ke4? 3.Tg4 #)   3.Kd3  Kf4 (f4? 4.Sd2/Se5 #)   4.Ke2  Ke4

5.Tg4 #

 

 

k

 

 

Kölnische Rundschau 1969

 

XABCDEFGHY
8-sN-+-+-+(
7+p+-+-+-'
6-zp-+-+-+&
5mkp+-+-+-%
4-zp-+-+-+$
3+L+-+-+-#
2-sNP+-+-+"
1+K+-+-+-!
xabcdefghy

 

Matt in sechs Zügen

 

 

Im Gänsemarsch

Ein Linienproblem, bei dem alle 8 Felder durchgehend besetzt sind.

 

1.Le6! ... und dann heißt es „Abteilung marsch!“ für die schwarze Bauerntruppe:

1...      b3   2.c3  b4   3.c4  b5   4.c5  b6   5.Sc6+  Ka6   6.Lc8 #

Dem weißen Läufer ist es vorbehalten, sowohl den Schlüssel- als auch den Mattzug

auszuführen.

 

 

k

 

 

Computer-Schach & Spiele 1992

 

XABCDEFGHY
8-+-+-+-tr(
7+-+-+-+-'
6-+-+-+Q+&
5+-+-+-zp-%
4-+-+-+pmk$
3+-+-+-zpl#
2-+-+-+p+"
1+-+-+-mK-!
xabcdefghy

 

Matt in sieben Zügen

 

 

Damen-Minimal

Was sich da in der rechten oberen Bretthälfte auf engstem Raum abspielt, ist reichlich

dubios: Ein 7-zügiges Damenmanöver mit Dreiecksmarsch und Tempoverlustspiel nach

einem exakt mathematisch-geometrischen Schema:

 

1.Df7!  Th6 (Th5? 2.Dg7!)   2.De8!  Th5/Th7   3.Dg8  Th6   4.Df7  Th8 (Th5?)   5.Dg6

(Die Ausgangsstellung ist wieder erreicht, jedoch mit Schwarz am Zug!)  Th5   6.Dg7

Th6/Th7/Th8   7.Dxh6/Dxh7/Dxh8 #

 

 

k

 

 

Rochade Europa 1992

 

XABCDEFGHY
8-+-+-+-+(
7+-+-+-+-'
6-+pzpp+-+&
5+-zpkzp-+Q%
4-+pzpp+-+$
3+-+-+-+-#
2-+-+-+-+"
1+-+K+-+-!
xabcdefghy

 

Matt in acht Zügen

 

 

Kegelspiel

Zum Abschluss nochmals ein Damen-Minimal, bei dem auch der weiße Monarch

ein Wörtchen mitzureden hat:

 

1.Dh2!  d3   2.Kd2  Kd4   3.Df2+  e3+   4.Dxe3+  Kd5   5.Kc3  d2   6.Df3+  e4

7.Dh5+  e5   8.Df7 #  

 

kkk

 

 

 

Noch mehr Problemschach:

 

http://home.t-online.de/home/Ralf.Kraetschmer/